Die Walther Selbstladepistole PPK

Schon kurz nach der Vorstellung der Walther PP wurde von der Firma Carl Walther eine weitere Pistole mit Double-Action System auf den Markt gebracht, das Modell "PPK".

Die Selbstladepistole PPK ist eine kleinere Ausgabe der PP und für ein verdecktes Tragen gedacht. PPK heißt, nach Firmenangaben, Polizei-Pistole-Kriminal. Im Volksmund wird sie "Polizeipistole Kurz" genannt. Konstruktion und Technik sind entsprechend der PP. Abweichungen findet man lediglich am Griffstück.

Die Reichsfinanzverwaltung übernahm im Jahre 1937 die Pistole PPK für den Zollfahndungsdienst. Hier wurde sie bis 1943 getragen. Nach der Neuorganisation der Zollverwaltung wurden mit Billigung der Alliierten 1948 wieder Walther PPK an Zollfahndungsbeamte ausgegeben. Pistolen dieses Modells sind bis heute im Bestand einiger Zollfahndungsdienststellen.

Walther PPK
Walther PPK

Technische Daten:

Kaliber 7,65 mm brow.
Gesamtlänge 148 mm
Lauflänge 80 mm
Gewicht 580 g
7-schüssig